News

Mitglieder- und Meisterschaftsgebühren

Mitglieder- und Meisterschaftsgebühren

Mitglieder- und Meisterschaftsgebühren

•             Mitgliedergebühren 2020

 

Diese Ausnahmesituation rund um Covid-19 trifft jedes einzelne Mitglied und den gesamten Verein und war nicht vorhersehbar. 

Der Jahresvoranschlag wurde unter normalen Voraussetzungen und Annahmen geplant und von der Generalversammlung akzeptiert. Der Vorstand hat sich bis zu Beginn der Corona-Krise an den Jahresvoranschlag gehalten, d.h. Einnahmen und Ausgaben wie geplant verfolgt. 

Ausgabenseitig haben wir bereits – wie in einem Tennisverein üblich – den größeren Anteil des Vereinsjahres realisiert. D.h. die Instandsetzung der Tennisplätze wurde gemacht, geplante Zusatzinvestitionen (z.B. Beregnungsanlage, Sand, Bälle, Körbe, Besen, notwendige Materialien, etc.) wurden bereits getätigt, Betriebskosten (Stromnachzahlung, Versicherungen, Wasser, Müllabfuhr, etc.) bezahlt und fallen auch weiterhin an.

Im Gegensatz dazu haben wir bereits Einnahmenverluste hinnehmen müssen, das besonders aufgrund von Absagen einiger Veranstaltungen, die uns in der Tat schmerzlich treffen und nicht nachgeholt werden können. Auch ein größeres Sponsoring entfällt und die freiwilligen Spenden bei Konsumation von Bier reduzieren sich durch späteren Spielbeginn, Änderung im Meisterschaftsmodus und wohl auch an der nachhaltigen Änderung im Geselligkeitsverhalten unserer Vielspieler in dieser Saison.  

Zusammengefasst sieht es nicht rosig aus, dennoch hat der Vorstand bereits mit Beginn der Krise den Jahresplan intern revidiert und somit einen Stopp für nicht notwendige Ausgaben beschlossen. Durch diese Initiative werden wir keine Liquiditätsprobleme haben. 

Wie bereits durch den Sportminister und auch durch Medien und Dachverbänden thematisiert, haben es gemeinnützige Vereine besonders schwer gut durch die Krise zu manövrieren. Hilfe ist angedacht, wie diese jedoch aussieht können wir noch nicht sagen. Diverse Informationsinitiativen wurden bereits gestartet: #bleibimverein, etc. , die auch eine gute Erklärung abgeben, warum gerade jetzt die Treue zum Verein und die Bezahlung der Mitgliedsbeiträge so wichtig ist. Deshalb wollen wir auch nicht weiter darauf eingehen. 

Bislang haben wir keine Zahlungserinnerung für noch nicht bezahlte Mitgliedsbeiträge gesendet, wir ersuchen euch deshalb auch ohne Erinnerung so rasch wie möglich einzuzahlen. In den nächsten Wochen werden wir dann noch eine kleine Erinnerung senden, diese mit Bezug auf diesen Artikel. Wir danken euch schon jetzt für eure Treue und Verständnis. 

 

 

•             Meisterschaften und Meisterschaftsgebühren 2020

 

Die Frühjahrsmeisterschaft wurde auf frühestens Juni verschoben. Genauer Modus ist noch nicht bekannt und wird so rasch wie möglich kommuniziert. Die Herbstmeisterschaft ist bislang von keiner Änderung betroffen.

Der Verein hebt von Meisterschaftsspielern die ÖTV Lizenzkosten ein und führt diese an den NÖTV ab. Demnach ist der größte Anteil der Gebühren ein Durchlaufposten für den TCO, ein geringer Anteil wird für den Kauf von Meisterschaftsbällen verwendet. Die Meisterschaftsbälle wurden bereits gekauft.

Die ÖTV Lizenzkosten wurden noch nicht verrechnet, lediglich die Versicherung.  Ob es seitens ÖTV Lizenzkarten zu geringeren Kosten kommen wird, können wir zu diesem Zeitpunkt nicht sagen. Der Vorstand bleibt aktiv in Verbindung mit allen relevanten Organisationen und Behörden und informiert umgehend über Neuigkeiten, bzw. Änderungen.

User ImageGeorg Schellmann, 15. April 2020